Ein intensives Frühjahr und ein ereignisreicher Sommer liegen hinter uns und ich freute mich im September noch über ein paar Starts bei Working Tests:
WT Munich Cup
Bei regenerischem Wetter ging es Richtung Starnberger See (D) zum Munich Cup. Ein toll organisierter Working Test in einem schönen Gelände unter einem englischen Richterteam mit deutscher Verstärkung. Begonnen haben Sage und ich beim 2er Walk Up mit langen Marks und Sage arbeitete fantastisch und erhielt gleich den ersten 20er. Die anderen Sationen liefen leider nicht mehr so rund und wir ließen überall einige Punkte liegen. Am Ende des Tages konnten wir mit 75/100 Punkten und "gut" bestehen.
WT Praxmar
Quasi ein Heimspiel vor der Haustüre - nicht einmal 45 Mintuen Fahrzeit zu einem Working Test ist wirklich mehr als angenehm. Da sich Zoe in den letzten Monaten bei
diversen Trainings und auch Jagden sehr gut entwickelt hat, hatte ich den Wunsch sie vor der Herbstpause einmal in eine Prüfungssituation zu bringen, um zu sehen wie sie reagiert. Somit war es
ein langer Sonntag für mich - Sage hatte ich in der Open gemeldet und am Nachmittag ging es mit Zoe in die Newcomer (ehemals Einsteiger). Das Gelände in Praxmar ist sehr anspruchsvoll und die
Aufgaben in der Open waren dementsprechend fordernd. Sage und ich konnten den 13. Platz von 39 Startern erreichen und mit "gut" bestehen.
Am Nachmittag gingen dann die Blondinen ;) in der Newcomer (ehemals E) an den Start: die Richter haben sich schöne Basic-Aufgaben überlegt, viel Fußarbeit, Steadyness, Marking, Suche und auch eine Wasseraufgabe, bei der der Hund übers Wasser arbeiten musste. Wir sind ganz entspannt und konzentriert durch alle vier Aufgaben gelaufen und Zoe zeigte sich, wie ich sie sonst auch kenne - auf mich bezogen, extrem entspannt, fokusiert und freudig. Dass es uns sehr gut gegangen ist, hatte ich im Gefühl, aber dass wir unseren ersten gemeinsamen Working Test gleich mit 77/80 Punkten und vorzüglich gewinnen konnten, nicht. Vielen Dank an alle, die sich mit uns gefreut haben und uns "mittragen". Auf diesem WT Newcomer feierten auch Regina und ihr Cooper (Clockwork Cumberland) ihr WT Debüt und konnten gleich bestehen.
WT Pillersee
Saisonsabschluss war dann am Pillersee - anfangs noch bei Regen später bei Sonnenschein. Sage arbeitete verlässlich und beständig wie immer - ich hatte sie diesmal auf zwei Blinds ordentlich verhandelt... Highlight war unsere letzte Station bei Johan Grootaers: hier waren ein Mark und Blind zu arbeiten und Sages Arbeit wurde mit "Schade, dass ich nicht 21 Punkte vergeben kann" vom Richter beurteilt. Am Ende erreichten wir den 15. Platz von 37 Startern und ich bin sehr dankbar über Sages Konstanz, auch wenn wir noch einiges an "Luft nach oben" haben ;-)
Bei der Newcomer starteten dann Regina und Cooper erneut und Zoe und ich waren als Zuschauer und Daumendrücker mit dabei. Es gab dann ein Stechen in der Klasse und Regina und Cooper wurden aufgerufen. Bei der Preisverleihung traute Regina dann ihren Ohren nicht, als sie eine Siegesrede halten durfte weil die beiden mit 72/80 Punkten und "vorzüglich" gewonnen hatten. Ich freue mich so sehr für die beiden, die ich von Anfang an auf ihrem Weg begleiten darf und die so ein tolles Team geworden sind.
Ich freue mich jetzt schon auf die Working Test und Dummy Trial Saison mit Sage und auch Zoe 2019 und bis dahin werden wir fleißig trainieren und freuen uns ebenso
auf die nun kommende Jagdsaison.
Kommentar schreiben