Am letzten Feberwochenende machten die Mädels und ich uns auf nach Tschechien, ich hatte mit Zoe Losglück und zwei Runs am CACIT Trial. Diesmal handelte es sich um unsere allerersten Driven Trials - das heißt es gab nur Triebe und keinen Walk up und ich war gespannt, wie Zoe mit dieser Situtation umgehen würde. Wie immer konnte ich mich absolut auf sie verlassen, während der Triebe war sie absolut gelassen und konzentiert.
Der erste Tag lief sehr gut für uns, ich staunte nicht schlecht, als wir am Ende im Trieb mit noch fünf anderen Hunden standen (von insgesamt 18 Startern) - welche nach dem vierten Vogel noch im Trial waren. Wir holten fünf Vögel rein und konnten uns am Ende bei der Preisverteilung über ein erneutes "very good" freuen.
Der zweite Tag startete besser als der erste Tag: Zoes erster Retrieve war auf eine verwundete Ente, welche ich nicht gesehen hatte - nachdem sie im Gebiet war, war sie auf sich gestellt und ich konnte nur durch den Bewuchs sehen, dass sie auf der Spur war - kurze Zeit später kam sie mit dem Erpel zurück. Die nächsten beiden Retrieves liefen auch gut - leider haben wir dann am vierten Vogel beide geschlafen (ich als Handler und Zoe was die Linie anging) und wir wurden zurück geholt und erhielten dann von Ringo und Pieter (welche diesen Trialtag souverän gewinnen konnten) ein Eyewipe.
Ein Driven Trial ist in meinen Augen für Handler und Hund nochmal etwas ganz anderes als ein Walkup Trial und ich bin super happy, dass wir hier unsere ersten Chancen hatten, Erfahrungen zu sammeln und an beiden Tagen so weit gekommen sind.
Vielen Dank an die Organisation (Micha), an die Richter, Reviergeber, Schützen und Mitstarter - es war eine tolle Atmosphäre und zwei wirklich schöne Trialtage in Tschechien. Herzlichen Glückwunsch den Gewinner beider Tage - Pieter - und alle anderen, die in den Awards waren.
Resümee unserer ersten Field Trial Saison
Über die ganze Saison weg, hatten wir nicht oft das Glück auf Runs in CACIT Trials, aber von den 8 Field Trials, konnten wir bei drei eine Qualifikation erreichen und sind nie wegen einem "elimination fault" ausgeschieden. Ich durfte wunderschöne Momente erleben und Zoe hat mich mit ihren Leistungen auf so manchen Vogel wirklich begeistert: bis ganz vorne hat teilweise nicht mehr viel gefehlt.
Zoe ist für mich eine sehr verlässliche Jagdhündin geworden und ich freue mich jetzt schon (mit etwas Losglück) auf weitere Field Trials in der kommenden Saison mit ihr.